Bauantrag eingereicht

Am Freitag den 14. April 2023 war es endlich soweit. Sauerlachs Bürgermeisterin Barbara Bogner unterzeichnete stellvertretend für die Gesellschafter des Windparks den erweiterten Bauantrag. Die Unterlagen sind inzwischen im Landratsamt München zur Prüfung und Genehmigung.

 

Ganze vier Aktenordner umfasst der unterschriftsreife Antrag, den das Ingenieurbüro Sing zusammengestellt hatte. Wenn alles nach Plan läuft, erfolgt die Genehmigung im Sommer/Herbst 2023. Wegen der langen Lieferzeiten sowie der Auflagen für den Umweltschutz werden sich die Windenergieanlagen voraussichtlich ab 2025 drehen.

 

Zur Erinnerung: Zwölf Jahre sind seit den ersten Planungen ins Land gegangen. Das scheint lang. Allerdings muss man sich immer vor Augen halten, dass Windräder ein nicht unerheblicher Eingriff in das Landschaftsbild und die Natur sind. Ein sorgfältiges und behutsames Vorgehen ist deshalb geboten. Erschwerend hinzu kam aber auch, dass sich die rechtlichen Vorgaben sich in dieser Zeit mehrmals geändert haben. Und auch die Gemeinde Brunnthal hatte das Projekt verlassen.

 

Das einzig Positive an der langen Planungsdauer: die Entwicklung der Technik konnte große Fortschritte machen. Die Wirtschaftlichkeitsprognose kann sich sehen lassen. Zusätzlich können alle Haushalte der drei Gemeinden mit Windstrom versorgt werden.

 

Bei dem Windpark handelt es sich, um ein interkommunales Projekt der drei Gemeinden Aying, Otterfing und Sauerlach. Deshalb feierten und freuten sich auch die Bürgermeister aus Otterfing - Michael Falkenhahn und aus Aying Peter Wagner mit Barbara Bogner über den erreichten Meilenstein.

 

Mit dabei auch Jörg Meyer von den Bayerischen Staatsforsten, Dr. Christian Wolf vom Landratsamt München und Martin Sterflinger, Geschäftsführer der Windenergie Hofoldinger Forst GmbH sowie Kristina Willkomm vom Ingenieurbüro Sing.

Freude bei den Beteiligten am Windpark Hofoldinger Forst nach der Unterzeichnung des Bauantrages (v.l.n.r. Bürgermeister Peter Wagner, Aying, Kristina Willkomm, Ingenieurbüro Sing, Bürgermeister Michael Falkenhahn, Otterfing, Bürgermeisterin Barbara Bogner, Sauerlach, Martin Sterflinger, Geschäftsführer der Windpark Hofoldinger Forst GmbH, Dr. Christian Wolf, Landratsamt München und Jörg Meyer, Leiter des Forstbetriebes Schliersee)