Kaufvertrag für Windräder ist unterzeichnet

Am 11. Dezember 2023 um 11 Uhr wurde der Kaufvertrag für drei Windräder im Hofoldinger Forst unterzeichnet. Benjamin Seifert, Regional Head of Central & Northern Europe der Firma Enercon sowie Martin Sterflinger, Geschäftsführer der Bürgerwind Hofoldinger Forst GmbH & Co. KG setzten Ihre Unterschrift unter den Liefervertrag.

 

Benjamin Seifert, aus dem Norden angereist, freute sich, dass mit Sauerlach der Startschuss für eine Reihe von neuen „Enercon-Anlagen“ in Bayern gelegt werden konnte. Die drei anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der teilnehmenden Gemeinden blickten auf 10 Jahre Planung zurück. Gut Ding will halt Weile haben! Weitere Projekt-Beteiligte waren das Ingenieurbüro Sing, die Kanzlei Kapellmann und Partner sowie die Fa. Partnerwind. 

 

Und so geht es weiter:

  • Sobald die EEG-Ausschreibung vorliegt und die Finanzierung steht, sollen sich die Bürger beteiligen können. Dies wird wohl Ende Januar soweit sein.
  • Die Bauarbeiten beginnen im Februar 2024, ab August soll mit dem Fundament und Turmbauarbeiten begonnen werden.
  • Die Inbetriebnahme ist für Sommer 2025 geplant. Dann drehen sich die ersten Anlagen im Landkreis München und Miesbach.